Prüfungsangst / Angst vor dem Autofahren

 

Prüfungsangst, kennen sie das? Haben sie schlechte Erfahrungen im Strassenverkehr oder bei der Fahrausbildung gemacht? Sehen sie sich eher nicht als „Automensch“, da sie vielleicht begeistert Velo fahren und sich am Steuer eines Autos nicht vorstellen können? Macht ihnen der Gedanke an die damit verbundene Verantwortung Kummer? Haben sie schlicht und einfach Angst vor der besonderen Situation der praktischen Führerprüfung? Falls ja, gehören sie zu keiner Minderheit. Ganz im Gegenteil: Dies sind Themen, die im Fahrunterricht häufig zum Thema werden.

 

Die gute Nachricht: Dies alles lässt sich lösen. Unzählige haben das schon getan und sind nun selbständig und routiniert regelmässig mit einem Auto im Strassenverkehr unterwegs. Das klingt gut, oder? Was braucht es nun dazu? Vor allem Arbeit und den Willen sich darauf einzulassen. Als Fahrlehrer mit über 30-jähriger Berufserfahrung und Absolvent einer Coaching-Ausbildung mit der Thematik Angstabbau, bin ich in der Lage, ihnen dabei zu helfen diesen Weg zu gehen und erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

 

Zuerst: ihre Ängste und Sorgen werden bei mir ernst genommen. Die Vorgehensweise wird bei der Ausbildung an ihre Bedürfnisse angepasst. Unter anderem lernen sie einiges über die Ursachen und Zusammenhänge ihrer Ängste und deren körperlichen Begleitsymptomen und den Umgang damit. Ein ruhiger, behutsamer Ausbildungsstil lässt sie Schritt für Schritt in den Strassenverkehr hineinwachsen. Anspruchsvolle Situationen und Orte werden stetig geübt bis sie diese leicht und mit gutem Gefühl meistern können. Es findet ein sanftes Heranführen an eine Selbständigkeit statt, die ihnen einen sicheren und selbstbewussten Umgang mit allen Verkehrssituationen ermöglicht. Kurzum, sie sollen auf der Strasse ein gutes Gefühl haben. Auch die Prüfungssituation wird natürlich trainiert, dazu gibt es eine Vielzahl an Tricks und Methoden, die zusätzlich helfen erfolgreich zu sein. Die Erfolgsquote ist sehr hoch.

 

All dies ist möglich. Viele haben es schon getan. Wenn ihnen das Thema Autofahren lernen am Herzen liegt, geben sie sich doch einen Ruck... Falls sie mehr herausfinden oder mich kennenlernen möchten rufen sie mich einfach unter 079 /218 55 56 an, schreiben mir eine E-mail an info@fsta.ch oder vereinbaren gleich eine unverbindliche Probelektion, wo sie sofort einen Einblick in meine Arbeit bekommen können. 

 

Dieses Angebot richtet sich an Personen, die sich in der Fahrausbildung befinden, oder diese noch gar nicht begonnen haben. Sollten sie ihre Fahrausbildung bereits abgeschlossen haben, schauen sie sich doch bitte meine Seite Fahrangst an.